Job Forum

In die Rente gehen unter 65 Jahren?

Nutzer
Themenbeitrag
knipsbert

K

Neuling (10 P.)
Hallo,

es ist zwar noch etwas hin, aber ich mache mir im Moment Gedanken darüber, welche Konsequenzen es (im Moment) nach sich ziehen würde, wenn man schon eher in Rente geht, als es vorgesehen ist. Ich möchte eigentlich so früh wie möglich aufhören zu arbeiten, um mein Leben noch ein bisschen genießen zu können, aber wenn ich durch ein Paar Jahre weniger direkt ein Paar hundert Euro weniger im Monat hätte, überlegt man sich das ja schon zwei Mal.

LG!
alina

A

Experte (110 P.)
Guten Tag. :-)

Man kann nie früh genug anfangen über solche wichtigen Themen wie die Rente nachzudenken. Meiner Meinung nach sollte man sich schon sehr früh Gedanken über die Altersvorsorge und allem was dahinter steckt machen. Irgendwann ist es nämlich zu spät und man hat vielleicht keine Ahnung, was einem bevorsteht. Also ich glaube fast jeder würde gerne so früh wie möglich in Rente gehen. Dies ist aber natürlich nicht möglich. Vorgesehen ist, dass man mit 67 in Rente gehen darf/sollte. Das schafft natürlich nicht jeder. Alleine schon aus gesundheitlichen Gründen oder durch Jobs, die einen körperlich enorm fordern. Man hat allerdings die Chance ohne Abschläge mit 63 Jahren in Rente zu gehen. Dafür muss man allerdings 45 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt haben. Das bedeutet man muss schon ab 18 Jahren in die Versicherung eingezahlt haben. Wenn du dich dafür interessierst, dann schau doch mal auf dieser Internetseite vorbei: http://www.petanews.de/altersvorsorge/rente-mit-63-mit-diesen-abschlaegen-muessen-sie-rechnen-73422/ Dort steht wirklich alles zu dem Thema und ich denke, das hilft dir deine restlichen Fragen zu beantworten.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
alina

A

Experte (110 P.)
So, ich hoffe der Link funktioniert jetzt. :-)

[url]http://www.petanews.de/altersvorsorge/rente-mit-63-mit-diesen-abschlaegen-muessen-sie-rechnen-73422/[/url]
hasse

H